Spessarteichenfässer im fränkischen Weingut Höfler in Michelbach

Im Einklang
mit der Natur

Steinerne Häuschen Michelbach

Unser
Selbstverständnis

Flasche Wörth Riesling vom Weingut Höfler in Michelbach/Franken

Wir befinden uns auf dem Weg zu einem zertifizierten Öko-Weinbau. Dabei geht es uns um einen respektvollen Umgang mit der Natur und um das Schaffen von Kreisläufen, in denen sich Mensch und Rebstock wohlfühlen. So beginnt der Weingenuss für uns schon vor dem Abfüllen.

Familientradition –
unser Weingut

Maske

Das Weingut Höfler ist durch und durch ein Familienbetrieb. 1924 von den Brüdern Josef und Richard Höfler begründet, liegt es heute in den Händen von uns, Bernd, Edeltraud und Johannes Höfler und unserem kleinen Team. Das generationenübergreifende Arbeiten ist manchmal herausfordernd, aber durch die Mischung von Tradition und Innovation immer eine Bereicherung für unseren Wein.

Hand in Hand

  • Etikettierung im Weingut Höfler Franken
  • Edelstahlfasskeller im Weingut Bernhard Höfler in Alzenau/Franken
  • Historische Holzfässer im Weingut Höfler in Alzenau in Bayern

Während wir neue Wege gehen, besinnen wir uns oft auf Altbewährtes: Die Begrünung unserer Weinberge zum Schutz von Wildpflanzen und Insekten oder unsere Wingert-Hühner zur Beikrautbekämpfung sind erst der Anfang. Und auch wenn bei uns viel Handarbeit gefordert ist – wo Technik die Arbeit nachhaltig erleichtert, setzen wir sie maßvoll ein. Entsprechend zeugen sowohl die Holzfässer in unserem Rotweinkeller als auch die Edelstahltanks für unsere Weißweine von unserem Fachwissen um das Winzerhandwerk.